So arbeiten wir

So arbeiten wir 1

Neutralität, Objektivität und Unabhängigkeit: Nach diesen Grundsätzen arbeiten wir bereits seit über 50 Jahren. Wir haben keine Anzeigenkunden oder Auftraggeber aus der Wirtschaft und sind daher frei in all unseren Entscheidungen.

Dies beginnt schon bei der Auswahl der Testthemen, bei der wir uns an den Wünschen der Leser bzw. Internet-User, an den Auswertungen unserer Marktanalytiker und an den Entwicklungen des Marktes orientieren.

Nach der Themenauswahl erfolgt die Projektplanung, bei der alle Beteiligten von Anfang an mit einbezogen werden. Wir haben erheblichen Spielraum bei der Festlegung der Prüfkriterien: Werden die vorgeschriebenen Normen eingehalten? Stimmt die Kennzeichnung auf der Verpackung? Sind gefährliche Schadstoffe enthalten? Und wurde das Produkt sozial und ökologisch verantwortlich hergestellt?

Beim Testdesign können wir sogar richtig kreativ werden: Sand, der von fahrbaren Schlitten fällt und in Teppichgewebe gewalzt wird, um zu testen, ob ein Staubsauger auch ja kein Körnchen übersieht, biomechanische Messungen an Sportschuhen oder Reisen in abgelegene Gebiete, um von dort aus die Leistungen von Auslandskrankenversicherungen zu überprüfen – bei uns ist vieles möglich. Die Produkttests werden übrigens in neutralen, hochmodernen Prüflaboren und -instituten nach unseren Vorgaben durchgeführt.

Im Anschluss erfolgt die Veröffentlichung der Ergebnisse in unseren Zeitschriften test und Finanztest, im Internet auf test.de sowie in weiteren Medien – z.B. in Radio- oder Fernsehbeiträgen. Unsere Redakteure entscheiden dabei selbstständig, wie sie die Themen fachgerecht, informativ und möglichst spannend aufbereiten.